Artikel X: Artikel 3 – Equals

Podcast

Was bedeutet das Grundgesetz für unsere Gesellschaft? Mit einem einzigartigen Experiment machen wir aus trockener Theorie aufklärendes Entertainment: 11 Autor*innen, 11 Geschichten – vom journalistischen Essay bis hin zum packenden Thriller-Hörspiel. Exklusiv als FYEO Original produziert.

Kat Kaufmann erzählt in ihrem episodischen Hörspiel „Equals“ die Geschichte von drei Menschen, die miteinander zusammenhängen: Navid, Anne und Milan. In allen drei Geschichten erfahren die Protagonist*innen Diskriminierung am eigenen Leib in ganz unterschiedlicher Form.

Zuerst lernen wir Navid (25) kennen und erfahren in einem angetrunkenen Gespräch mit seinem Freund, dass Navid sich mit einer Frau getroffen hat – und sie im mitgeteilt hat, dass sie jetzt vielleicht von ihm schwanger sei. Doch das ist nicht alles: Denn der „Sex“ hat ganz andere Ausmaße angenommen…

Diese Frau ist Anne (36). In der zweiten Episode erfahren wir, wie es zum Date zwischen ihr und Navid kam und warum Anne bereits angetrunken erschien. Wir begleiten Anne zur Frauenärztin, die ihr erst erzählt, wie teuer und schwierig es werden wird, Annes Kinderwunsch zu erfüllen – sie sei schließlich schon 36 und damit eigentlich zu alt. Außerdem wird bei ihr erneut HPV festgestellt.

In der dritten Episode geht es um Milan (30), der früher eine Frau war und jetzt ein Mann ist. Milan bewirbt sich in einer Firma als Gleichstellungsbeauftragte, wird jedoch einfach so abgelehnt, weil er ein Mann sei und die Stelle nur Frauen vorbehalten sei. Das spült sämtliche Erinnerungen, jeden Struggle und jede Ungerechtigkeit wieder nach oben, die Milan auf seinem bisherigen steinigen Weg widerfahren sind.

Am Ende hängen alle Geschichten zusammen. Und stehen doch für sich.

Kunde: FYEO / ProSiebenSat.1 Media

Erscheinungsdatum: 28. Januar 2021

Spieldauer: 40-60 Min

Leistungen: Konzeption, Hörspielbearbeitung, Aufnahme, Regie, Arrangement, Sounddesign, Foleys, Mischung, Mastering

// mehr INFO