JOBS

 

Wir suchen eine/einen:

Tontechniker:in / Tonmeister:in
im Bereich Hörbuchproduktion (m/w/d)

befristet bis zum 31.12.2025
Vollzeit (40 Stunden/Woche)

Wir sind ein auf Audioinhalte spezialisiertes Medienunternehmen mit 28 Mitarbeitern, zu dem ein Verlag, Tonstudios in Berlin, Köln und Kassel sowie eine Veranstaltungsagentur gehören. Seit der Gründung im Jahr 2003 durch den Schauspieler und Regisseur Oliver Rohrbeck haben wir mehr als 1.000 Live-Veranstaltungen realisiert und mehrere tausend Stunden Hörbuch, Hörspiel und Podcast konzipiert und produziert.

Für unseren Bereich Hörbuchproduktion in Berlin suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, die unser Team als befristete Elternzeitvertretung bereichert. Erfahrung im Umgang mit Audio-Software und ein Gespür für erzählerische Qualität sind wünschenswert. Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 31.12.2025. Eine Verlängerung ist abhängig von betrieblichen Erfordernissen möglich.


Deine Aufgaben und Verantwortlichkeiten umfassen:

  • Vorbereitung und Durchführung von Sprachaufnahmen für Hörbücher mit folgenden Teilaufgaben: Vorbereitung der Aufnahmen anhand des Manuskriptes, Recherche und Klärung zu Aussprachen und Fachbegriffen, Einrichtung des Tonstudios für die Sprachaufnahmen, Durchführung der Sprachaufnahmen, Ablegen und Sichern der Sprachdateien.
  • Die Mitarbeit in der Postproduktion auf Mac mit Pro-Tools, d.h. Schneiden der Sprachaufnahmen, Sounddesign und das Durchführen des Mastering und Korrekturen an Dateien.
  • Die Mitarbeit in der Qualitätskontrolle, beim Abhören und Korrigieren von Hörbuchproduktionen, sowie das Erstellen von Fehlerprotokollen.
  • Teilnahme an internen Workshops und Weiterentwicklung der Arbeitsabläufe, inkl. Strukturierung neuer Prozesse im Bereich Hörbuch.

Wir suchen eine teamorientierte Persönlichkeit mit Begeisterung für Hörbücher, Tontechnik und das Geschichtenerzählen. Darüber hinaus sind folgende Qualifikationen wünschenswert:

  • Mindestens zweijährige Erfahrung in der Hörbuchaufnahme und -postproduktion.
  • Ausbildung oder Studium im Bereich Tontechnik, auch Quereinsteiger:innen mit entsprechender Berufserfahrung sind willkommen.
  • Bereitschaft zum Einsatz an zwei unterschiedlichen Standorten in Kreuzberg und Charlottenburg, sowie auch die Übernahme von gelegentlichen Abendschichten bis 22:00 Uhr, die vorab geplant werden.
  • Sehr gute und sichere Kenntnisse im Umgang mit Avid Pro-Tools.
  • Hervorragende Kommunikations- und Teamfähigkeiten, um effektiv mit verschiedenen Teams und wechselnden Sprecher:innen zusammenzuarbeiten.
  • Selbstständige, proaktive und ergebnisorientierte Arbeitsweise.


Und das bieten wir:

Das Jahresgehalt beträgt mindestens 30.000,00 EUR, abhängig von Qualifikation und Erfahrung. Darüber hinaus bieten wir dir zahlreiche Benefits und die Vorteile eines zukunfts- und mitarbeiterorientierten Arbeitgebers.

  • Benefits: 30 Urlaubstage, Deutschlandticket, Urban-Sports-Club-Mitgliedschaft
  • Zuschuss zur beruflichen Altersvorsorge, Lohnfortzahlung im Betreuungsfall eines erkrankten Kindes
  • Alle Überstunden werden erfasst und in Freizeitausgleich umgewandelt
  • Zwei zentral gelegene Büros in Berlin und die Möglichkeit, in der Postproduktion ggf. remote zu arbeiten.


Bewerbungsverfahren:

Bitte sende deine Bewerbung digital bis zum 15.12.2024, inklusive Lebenslauf, Anschreiben und relevanten Zeugnissen oder Referenzen an jobs@lauscherlounge.de

Wir stehen für Vielfalt und Offenheit. Wir beurteilen deine Bewerbung nach Eignung und Qualifikation, unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Nationalität, politischer oder sonstiger Anschauung, Geschlecht, Alter, Behinderung, Gewicht, Religion, sexueller Identität oder Orientierung.

Wir freuen uns dar­auf, dich ken­nen­zu­ler­nen!

 

Rückfragen zur Ausschreibung richten Sie bitte an:

Hr. Masuth unter jobs@lauscherlounge.de

Das Hörspielstudio XBerg GmbH
Waldemarstraße 33a
Hof 2, Aufgang B
10999 Berlin

 


Hinweis auf weitere Stellenausschreibungen in der Lauscherlounge Firmengruppe: Aktuell sind keine Stellen in der Lauscherlounge vakant.