Projekte

Drage
20
Jul 2019

Drage

In dem kleinen norddeutschen Ort Drage verschwindet im Sommer 2015 die dreiköpfige Familie Schulze. Zuerst bleiben die Suchmaßnahmen erfolglos. Dann findet die Polizei den Familienvater: tot, in der Elbe. Fremdeinwirkung ausgeschlossen. Doch die Leichen von Ehefrau und Tochter werden nicht gefunden – bis heute. Der mehrteilige True-Crime-Podcast Drage spürt vor Ort dem Verschwinden nach. Die Podcast-Macherinnen Johanna Steiner und Hannah Rau rekonstruieren in Drage – Dimensionen des Verschwindens nicht nur den Fall und die Ermittlungen, sondern richten den Blick auf die Gefühlswelt der Hinterbliebenen: die Ohnmacht, die Trauer, die Fragen.

Insgesamt fast vier Wochen verbrachten die Macherinnen vor Ort in Drage, besuchten immer die Orte des Geschehens, interviewten Hinterbliebene, Nachbarn, Kollegen, Ermittler, Journalisten und Zaungäste. In dem Fall zu ermitteln, ihn gar zu lösen war dabei nie der Plan. Vielmehr ging es darum, ein faktisch und emotional umfassendes Bild dieses bis heute ungelösten Fall zu zeichnen und für den Hörer die (Ohn-)Macht der Spekulation und Hoffnung erfahrbar zu machen.

Insgesamt 15 Stunden aufgenommenes Audiomaterial wurden von den Autorinnen verdichtet zu sechs halbstündigen Folgen, die den Fall chronologisch und ortsbasiert aufdröseln. Die gesamte technische und organisatorische Infrastruktur von Planung der Rechercheaufenthalte über Aufnahme-Equipment und Transkription bis hin zu Sprecheraufnahmen und Mischung wurden hierbei vom Hörspielstudio übernommen.

 

Produkt: Podcast-Serie / True Crime

Länge: 6 Folgen á 30 min.

Veröffentlichung: Juli 2019

Produktionszeitraum: 2018-2019

Umfang der Leistung:

  • Konzeption der Podcast-Serie
  • Recherche, Organisation und Redaktion
  • Aufnahme und Produktion
  • Mischung und Mastering

Auftraggeber: Argon Verlag